Instrument |
Einführung |
Einnahme
|
Kostenbelastung
|
Regelung |
Ziel |
(Raum-)Wirkung |
Ländervergleich |
Diskussion |
(Bund) |
1879 Petroleumzoll 1930 Mineralölst. 1939
Dieselöl 1960 Heizöl letzte Erhöhungen: 1991, 1994 MineralölsteuerG |
2000: 33,2 Mrd € (Kraftstoffe) (incl. Ökosteuer für Benzin und Diesel) |
bei 12.000 km/Jahr: Benzin Ø: 1.050 lx0,98 DM=1029 DM Diesel: 1.050 lx0,62 DM=651 DM |
Besteuerung: Mineralöl als Kraftstoff, Heizstoff und
zum Antrieb von Gasturbinen Steuerbefreiung: Flugzeugbetrieb, Schiffsbetrieb Steuersätze incl. Ökosteuer je Liter:
Benzin Diesel 2001: 1,16 0,80 DM 2002: 0,62 0,44 € 2003: 0,65 0,47 € Begünstigt: ÖPNV (50% Erlass), Agrardiesel 0,50 DM/l |
Staatliche Einnahme auf Verbrauch
(Benutzung) zur Schaffung und Erhaltung der Verkehrsinfrastruktur. Senkung
des Verbrauchs (Ressourcenschutz) und der Importabhängigkeit v. Mineralöl.
(Leistungsbilanz) |
Preisanstieg senkt Nachfrage (Verbrauch):
- geringere Verkehrsleistungen des MIV (abnehmende Zentrifugalkräfte
in Stadtregionen) - geringerer spezifischer Energieverbrauch (Effizienzsteigerung,
Sparautos) Veränd. Kraftstoffabsatz Flächenverbrauch: 129 ha/Tag = 470 km²/a vgl. Berlin= 890 km²) |
(+6%/a, 1,74 DM) Benzin- und Dieselpreise in Europa |
Umfrage t-online zur Ökosteuer: abschaffen: 73 % nicht erhöh.: 11 % erhöhen: 15 % |
Ökosteuer (Bund) |
1999-2003 (je 6 Pf) MineralölsteuerG |
1999: 8,5 Mrd. DM 2001:22,4 Mrd.
DM 2003:17,2 Mrd.€ |
ab 2003: 1.050 l x0,30 DM=315 DM |
Rohstoffverbrauch verteuern, Arbeit verbilligen
(Lohnnebenkosten: Rentenbeitrag von 20,3 auf 19,3 % in 2000 gesenkt – 2003 bei 18,8 %) Nachfrage nach energiesparenden und ressourcenschonenden
Produkten erhöhen CO2-Anteil
|
▲Steuersätze
seit 1960
Wegen
der hohen Benzinpreise wollen 24 Prozent der Deutschen ihr Auto jetzt (Mai 2000)
öfter stehen lassen, ermittelte das Meinungsforschungsinstitut dimap (Bonn-Bad
Godesberg) unter 1 100 Befragten für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR,
3.6.2000). Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis für den «Focus» sagten 47
Prozent, sie verzichteten auf Fahrten. 36 Prozent der Befragten erklärten,
sie führen spritsparender. 19 Prozent wichen auf Bus oder Bahn aus. 34
Prozent der 747 befragten Autofahrer wollten ihr Fahrverhalten nicht
ändern. ▲ Quelle:
http://www.upi-institut.de/benzinpreise.htm
▲Änderung
des Treibstoffabsatzes
Quelle: http://www.upi-institut.de/energieverbrauch.htm
Energieträger-Verbrauch in Deutschland 2000 Mill. t SKE ggü. Vorjahr in % Mineralöl 88,8 -6,1 Erdgas 55,5 +0,8 Steinkohle 32,5 +1,7 Braunkohlen 26,1 +2,8 Kernenergie 30,6 -0,3 Wasser/ Wind 1,7 +7,3 sonstige 4,9 -2,0 gesamt 240,2 -1,7 ▲Benzinverbrauch in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr: 1. Quartal 2001: - 6,5% 2. Quartal 2001: -9,2% PKW-Bestand 1999+2000: +1,17 Mio. PKW (+2,8%) Quelle: www.upi-institut.de/energieverbrauch.htm
▲ Benzinpreis und Verbrauch
▲ Durchschnittliche KFZ-Ausgaben verschiedener Haushalte http://www.upi-institut.de/cdu-kamp.htm
1960 musste ein
Arbeitnehmer für einen Liter Benzin 13 Minuten arbeiten, heute dagegen nur 4
Minuten.
▲ durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
Schadstoff in Tonnen dav. Straßenverkehr in
% dav. übrig. Verkehr % Wirkung Kohlendioxid 886.000.000 19 2 Treibhauseffekt Kohlenmonoxid 5.425.000 55 3 Starkes
Atemgift Stickstoffoxide
(NOx) 1.780.000 48 12 Winter-,
Sommersmog, Ozon, saurer Regen, Schädigung der Atmungsorgane, Reizung der
Schleimhäute Kohlenwasserstoffe
(flücht. organ. Verb.) 1.705.000 24 3 Verdacht
auf Krebserzeugung Schwefeldioxid
(SO2) 1.292.000 2 0,4 Wintersmog,
saurer Regen, Pseudokrupp Staub 283.000 13 7 Erkrankungen
der Atmungsorgane Quelle:
Stat. Jahrbuch Deutschland 2000, und www.umweltlexikon-online.de ▲Wirkung des Katalysators: Trotz Einführung des Katalysators
sind in den Städten die NOx-Konzentrationen nur im geringen Maße
zurückgegangen. Jahresmittelwerte in Städten betragen 20-90 µg/m3
und in ländlichen Gegenden 8 µg/m3. Der Drei-Wege-Katalysator
funktioniert nur eingeschränkt während der Aufwärmzeit bei Kaltstart und
bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit (Anm.: Die am häufigsten
zurückgelegten Wege mit dem Auto liegen im Kaltstartbereich: 4-6 km, die
durchschnittliche Länge aller Wege beträgt ca. 8 km) http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerkstoff-material-substanz/Stickoxide.shtml
Emissionen in Deutschland 1998
▲ Entwicklung
der CO2-Emissionen
in
Mill. Tonnen weltweit
|
1990 |
2000 |
Veränderung in % |
Österreich |
48,8 |
51 |
4,5 |
Belgien |
104,2 |
113 |
8,3 |
Dänemark |
51,9 |
52 |
0,6 |
Finnland |
57,4 |
59 |
3,5 |
Frankreich |
360,3 |
383 |
6,3 |
Deutschland |
986,8 |
831 |
-15,8 |
Griechenland |
76,5 |
93 |
21,2 |
Irland |
29,6 |
41 |
38,4 |
Italien |
409,0 |
430 |
5,2 |
Luxemburg |
8,7 |
4 |
-48,5 |
Niederlande |
159,2 |
178 |
12,0 |
Portugal |
39,7 |
59 |
47,9 |
Spanien |
207,2 |
269 |
30,0 |
Schweden |
51,6 |
50 |
-3,8 |
Großbritannien |
568,7 |
527 |
-7,3 |
EU-15 |
3 159,5 |
3 141 |
-0,6 |
|
|
|
|
USA |
4 843,8 |
5 650 |
16,7 |
Kanada |
421,3 |
495 |
17,4 |
Japan |
1 048,5 |
1 177 |
12,3 |
Australien |
258,7 |
320 |
23,8 |
Neuseeland |
24,1 |
33 |
38,6 |
Norwegen |
28,5 |
33 |
15,6 |
Island |
2,0 |
2 |
5,0 |
Schweiz |
41,1 |
39 |
-6,1 |
OECD-Länder (2) |
9 827,5 |
10 890 |
10,8 |
|
|
|
|
VR China |
2 358,1 |
2 467 |
4,6 |
Russland |
2 457,5 |
1 466 |
-40,3 |
Indien |
594,7 |
968 |
62,8 |
Afrika |
598,9 |
753 |
25,7 |
Mittlerer Osten |
600,1 |
982 |
63,7 |
Lateinamerika |
625,1 |
866 |
38,6 |
Asien (3) |
835,6 |
1 318 |
57,8 |
Übrige Staaten (4) |
3 399,9 |
3 285 |
-3,4 |
|
|
|
|
Welt |
21 297,3 |
22 997 |
8,0 |
(2) Ohne Türkei,
Südkorea, Mexiko, Polen, der Tschechischen Republik und Ungarn.
(3) Ohne VR China, Japan
und Indien.1
(4) Einschließlich
Hochseebunkern und internationalem Luftverkehr.
Quelle:DIW-Wochenbericht
45/2001
Das Weltbevölkerungswachstum findet heute zu 98 Prozent in den Etwicklungsländern statt. Dort leben vier Fünftel der Erdenbürger.
▲CO2-Emissionen (Mio. t/Jahr)
▲CO2-Emissionen in Deutschland – Anteil in Prozent
Personenverkehr
nach Verkehrszweigen 1997 in Deutschland
|
Verkehrsaufkommen (Mio. Pers.) |
Verkehrsleistung (Mrd. Pkm) |
MIV |
49.690 |
749,7 |
Eisenbahn |
1.437 |
73,9 |
öfftl.
Straßenpers.-Verkehr |
8.000 |
82,6 |
Luftverkehr |
121 |
35,9 |
Summe mot. Verkehr |
59.554 |
942,1 |
Fahrrad |
8.998 |
23,4 |
Fuß |
25.646 |
29,6 |
gesamt |
94.198 |
995,1 |
▲Kraftstoffsteuer und –preise
Jahr |
MinÖlSt
je Liter Otto-Kraftstoff
in DM |
in DM |
MinÖlSt
je Liter Dieselkraftstoff in DM |
Dieselpreis
in DM |
1975 |
0,44 |
|
0,42 |
|
1976 |
0,44 |
|
0,42 |
|
1977 |
0,44 |
|
0,42 |
|
1978 |
0,44 |
|
0,42 |
|
1979 |
0,44 |
0,98 |
0,42 |
0,99 |
1980 |
0,44 |
1,17 |
0,42 |
1,12 |
1981 |
0,49 |
1,41 |
0,44 |
1,30 |
1982 |
0,51 |
1,36 |
0,45 |
1,33 |
1983 |
0,51 |
1,35 |
0,45 |
1,30 |
1984 |
0,51 |
1,32 |
0,45 |
1,30 |
1985 |
0,50 |
1,35 |
0,45 |
1,33 |
1986 |
0,47 |
1,02 |
0,45 |
0.99 |
1987 |
0,47 |
0,95 |
0,45 |
0,92 |
1988 |
0,47 |
0,92 |
0,45 |
0,89 |
1989 |
0,57 |
1,10 |
0,45 |
0,95 |
1990 |
0,57 |
1,14 |
0,45 |
1,02 |
1991 |
0,71 |
1,28 |
0,50 |
1,07 |
1992 |
0,82 |
1,34 |
0,55 |
1,06 |
1993 |
0,82 |
1,35 |
0,55 |
1,09 |
1994 |
0,98 |
1,51 |
0,62 |
1,15 |
1995 |
0,98 |
1,50 |
0,62 |
1,13 |
1996 |
0,98 |
1,57 |
0,62 |
1,22 |
1997 |
0,98 |
1,62 |
0,62 |
1,24 |
1998 |
0,98 |
1,53 |
0,62 |
1,14 |
1999 |
1,04 |
|
0,68 |
|
2000 |
1,10 |
1,97 |
0,74 |
1,61 |
2001 |
1,16 |
|
0,80 |
|
2002 |
1,22 |
|
0,86 |
|
2003 |
1,28 |
|
0,92 |
|
Quelle:
www.gruene.de/index2.htm
Jahr |
Treibstoff |
Strom |
Heizöl |
Erdgas |
Kohle |
Entlastung
R-VS |
|
1999, 1.
Stufe |
+6 Pf/l |
+2 Pf/kWh |
+4 Pf/l |
0,32 Pf/kwh |
0 |
-0,80 % |
|
2000 |
+6 Pf/l |
+0,5 Pf/kWh |
0 |
0 |
0 |
-0,10 % |
|
2001 |
+6 Pf/l |
+0,5 Pf/kWh |
0 |
0 |
0 |
-0,30 % |
|
2002 |
+6 Pf/l |
+0,5 Pf/kWh |
0 |
0 |
0 |
-0,30 % |
|
2003 |
+6 Pf/l |
+0,5 Pf/kWh |
0 |
0 |
0 |
-0,30 % |
|
Summe
1999-2003 |
+30 Pf/l |
+4 Pf/kwh |
+4 Pf/l |
+0,32 Pf/kwh |
0 |
-1,80 % |
Quelle: www.upi-institut.de/oes699.htm
▲Wie es
anders geht, zeigt seit Jahren Großbritannien:
Dort wird seit 1994, noch beschlossen von der konservativen Regierung, jedes
Jahr die Mineralölsteuer automatisch um 6% über der Inflationsrate erhöht. Im
laufenden Haushaltsjahr wird die Steuer für Dieselkraftstoff zusätzlich zu den
6% erhöht, insgesamt um sechs Pence (18 Pfennig) pro Liter. In England liegt
die Mineralölsteuer für Dieselkraftstoff inzwischen bei umgerechnet 1,74 Mark,
mehr als doppelt so hoch wie in der Bundesrepublik Deutschland (74 Pfennig).
Während sich der Güterverkehr in Deutschland in den letzten Jahren massiv von
der Schiene auf die Straße verlagerte, wurde dieser Trend in England gestoppt
und umgekehrt: Im letzten Jahr lag die Zuwachsrate für den Schienentransport in
England bei 16 Prozent.
▲Benzinpreise in Europa
▲Dieselpreise in Europa
▲Tabelle: Öko-Steuern in Europa
Land |
Produkt |
Steuersatz |
Steuersatz Zukunft |
seit wann |
Dänemark |
umfassende Öko-Steuer-Reform |
Energie-, CO2-, Pestizid-, SO2-, Lösemittelsteuern
u.a. |
|
1993 |
" |
z.B. Heizöl leicht |
15 Pf/l |
44 Pf/l in 2000 |
1993 |
" |
elektrischer Strom |
7 Pf/kWh |
14 Pf/kWh in 2000 |
1993 |
" |
CO2-Emissionen |
0,51 DM/t CO2 |
5,16 DM/t CO2 in 2000 |
1996 |
Belgien |
div. Einwegprodukte |
|
|
1993 |
Norwegen |
Getränkeeinwegverpackungen |
|
|
1994 |
Großbritannien |
Mineralölsteuer |
Erhöhung jedes Jahr um 6% über Inlationsrate |
jährliche Erhöhung 6% über Inlationsrate |
1994 |
" |
Müllabgaben, Deponiesteuer |
Erhöhung um 30% |
|
1998 |
Niederlande |
Erdgas |
3,4 Pf/m3 |
Anstieg auf 10 Pf/m3 bis 1998 |
1996 |
" |
Strom |
3,1 Pf/kWh |
|
1996 |
" |
Heizöl leicht |
2,8 Pf/l |
Anstieg auf 8,5 Pf/l bis 1998 |
1996 |
" |
Flüssiggas |
3,4 Pf/kg |
Anstieg auf 10 Pf/kg bis 1998 |
1996 |
" |
Planung einer Öko-Steuer-Reform |
u.a. Verdoppelung Energiesteuern, Verringerung Arbeitskosten |
|
1998 |
Finnland |
Getränkeeinwegdosen |
30 Pf/Getränkedose |
|
1996 |
Ungarn |
Einwegglasverpackungen |
21 DM/t Glas |
|
1996 |
" |
Kunststoffeinwegverpackungen |
108 DM/t Kunststoff |
|
1996 |
" |
Aluminiumeinwegverpackungen |
54 DM/t Aluminium |
|
1996 |
" |
Papiereinwegverpackungen |
31 DM/ Papier |
|
1996 |
Schweden |
CO2-Emissionen |
|
|
1991 |
Quelle: http://www.upi-institut.de/oes.htm
▲Beförderungsleistungen ÖV 1995 und 2000
|
Fahrgäste in Mio. |
mittlere Fahrtweite in km |
||
|
1995 |
2000 |
1995 |
2000 |
Eisenbahn Nahverkehr |
1 771,5 |
1 857,2 |
21,8 |
20,8 |
Fernverkehr |
149,3 |
144,4 |
243,0 |
248,4 |
Öffentlicher Personenstraßenverkehr (Linienverkehr) |
7 794,7 |
7 777,1 |
6,7 |
6,7 |
▲Bestand an Verkehrsmitteln
in Deutschland
|
Einheit |
1998 |
1999 |
2000 |
BMBau-Szenario
2015 |
Shell „OneWord“ 2020 |
Shell „Kaleidoskop“ 2020 |
Neuzulassungen von Pkw |
Anzahl |
3 736,0 |
3 802,2 |
3 378,3 |
|
|
|
Bestand an Verkehrsmitteln |
|
|
|
|
|
|
|
Kraftfahrzeuge ¹ (Stand: 1.7.) |
Anzahl tsd. |
49 586,5 |
50 609,1 |
51 364,7 |
|
|
|
dar.: - PKW |
Anzahl tsd. |
41 673,8 |
42 323,7 |
42 839,9 |
49 816,0 |
52 000,0 |
47 800,0 |
- Lastkraftwagen |
Anzahl tsd. |
2 370,6 |
2 465,5 |
2 526,9 |
|
|
|
- Triebfahrzeuge ² |
Anzahl |
12 654 |
12 509 |
... |
|
|
|
- Reisezugwagen |
Anzahl |
15 544 |
15 333 |
... |
|
|
|
- Güterwagen (bahneigen) |
Anzahl |
139 744 |
132 396 |
... |
|
|
|
- eingestellte Güterwagen |
Anzahl |
61 523 |
59 322 |
... |
|
|
|
¹ 1993 Erfassungsstand im
Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR)
² Lokomotiven und Triebwagen
Quelle: Statistisches Bundesamt, www.statistik-bund.de/basis/d/verk/verktab2.htm
▲Erwiderung der Grünen zu den einzelnen "Argumenten"
der CDU:
"Der
Staatsanteil am Benzinpreis liegt bei 70 %".
– Richtig, verschwiegen wird aber, dass gegen
Ende der Kohlregierung der Staatsanteil sogar bei 80 % lag. 0,98 DM, d.h. 89 %
der jetzigen Mineralölsteuer von 1,10 DM gehen auf das Konto der alten
Regierung.
"Null Öko, die Ökosteuer hat keinerlei ökologische Wirkung." – Falsch, die Mineralölindustrie verzeichnet für das erste Halbjahr 2000 deutliche Absatzrückgänge für die Mineralölprodukte. Bei Autoherstellern und Verbrauchern ist ein erstes Umdenken in Richtung Energiesparen und höherer Energieeffizienz zu verzeichnen. Hinzu kommt die langfristige Anreizwirkung der Ökologischen Steuerreform zum sparsamen Umgang mit Energie. Die erste Frage beim Autohändler ist inzwischen immer häufiger die nach dem Verbrauch und nicht mehr nach der PS-Zahl.
"Der Öffentliche Nah- und Fernverkehr leidet unter der Ökologische Steuerreform." - In erster Linie soll die Ökologische Steuerreform durch die Erhöhung der Energiepreise den Energieverbrauch senken, auch im Verkehrsbereich. Dies betrifft sowohl den privaten als auch den öffentlichen Verkehr. In zweiter Linie geht es um die Verlagerung des Verkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel. Um diese Verlagerung zu beschleunigen, zahlt die Bahn nur den halben Satz der Stromsteuer und der ÖPNV nur die halben Ökosteuersätze bei der bei der Kraftstoffbesteuerung. Dadurch wird die relative Wettbewerbssituation von Bahn und ÖPNV gegenüber dem Individualverkehr nachdrücklich gestärkt.
"Die regenerativen Energieträger werden nicht von der Besteuerung ausgenommen." - Auf regenerative Energien wird tatsächlich - abgesehen von der Eigenerzeugung bis 2 MW - auch Stromsteuer erhoben. Dies liegt zur Zeit noch an EU-rechtlichen und erhebungstechnischen Problemen. Unser Ziel im Rahmen der Ökologischen Steuerreform ist nun, die Steuerbefreiung für erneuerbare Energien 2001 zu erreichen. Dazu muss ein rechtsfestes Zertifikatsmodell entwickelt werden, mit dem dann auch importierter "Grüner Strom" geprüft werden kann. Daran wird derzeit gearbeitet.
"In Frankreich und anderen Staaten wird die Mineralölsteuer gesenkt, in Großbritannien die turnusmäßige Anhebung ausgesetzt." -Frankreich hat zunächst als Reaktion auf die militanten Proteste eine Rückerstattung an den Güterverkehr in Höhe von insgesamt 60 Centimes (ca. 18 Pfennig) verkündet, verteilt auf 2000 und 2001. Am 20.9.2000 hat Finanzminister Fabius dann eine "konjunkturelle Senkung" der Mineralölsteuer um 20 Centimes (6 Pfennig) zum 1.10. angekündigt. Eine Bevorzugung nur des Güterverkehrs müsste von der EU-Kommission genehmigt werden, was keinesfalls sicher ist, da derartige Ausnahmen eigentlich nicht genehmigungsfähig sind. Die generelle Absenkung kann dagegen von der EU nicht verhindert werden, stößt aber auf einhellige Ablehnung aller anderen EU-Staaten. Unabhängig davon bleiben die französischen Spritpreise über den deutschen - von einer Besserstellung kann also keinesfalls die Rede sein. Ähnlich sieht es in anderen Nachbarländern aus. In Großbritannien hat der seit 1993 geltende ‚road fuel tax escalator' zu den EU-weit höchsten Spritpreisen geführt. Dieser wird nun vorübergehend ausgesetzt, seine Wiedereinsetzung ist aber keinesfalls ausgeschlossen.
Im
europäischen Vergleich der Spritpreise liegt Deutschland
(durchschnittlich 2,08 DM pro Liter EuroSuper)weiterhin im hinteren
Mittelfeld: In der EU auf Platz 9, in Europa auf Platz 12. Spitzenreiter
ist Großbritannien (2,69), vor Finnland (2,46), den Niederlanden (2,35),
Dänemark (2,29), Schweden (2,27) und Frankreich (2,19). (Stand: 14.09.00, ADAC)
▲ Steuer bis 1998 |
||||||
|
|
1. April 99 |
1. Januar 00 |
1. Januar 01 |
1. Januar 02 |
1. Januar 03 |
Normal-
und Superbenzin |
98
Pf./l |
6
Pf./l |
6
Pf./l |
6
Pf./l |
3 Cents/l |
3 Cents/l |
62
Pf./l |
6
Pf./l |
6
Pf./l |
6 Pf./l |
3 Cents/l |
3 Cents/l |
|
Heizöl
|
8
Pf./l |
4
Pf./l |
- |
- |
- |
- |
Erdgas |
0,36
Pf./kWh |
0,32
Pf./kWh |
- |
- |
- |
- |
Strom |
-
|
2
Pf./kWh |
0,5
Pf./kWh |
0,5
Pf./kWh |
0,26 Cents/kWh |
0,26 Cents/kWh |
Ökosteuereinnahmen |
- |
8,5
Mrd. DM |
17,2
Mrd. DM |
22,4
Mrd. DM* |
14,3
Mrd. Euro* |
17,2
Mrd. Euro* |
Rentenversicherungsbeitrag |
20,3 |
19,5 |
19,3
|
19,1 |
19,0* |
18,8* |
1
Euro = 1,95583 DM Quelle:
http://www.oeko-steuer.de/ |
http://www.bundestag.de/aktuell/bp/2000/bp0009/0009042a.html
REGIERUNG WILL BAUERN ENTLASTEN
▲ Mineralölsteuer auf Agrardiesel soll teilweise vergütet werden
(fi) Die Bundesregierung möchte die Mineralölsteuer für Dieselkraftstoff, der in Betrieben der Land- und Forstwirtschaft verwendet wird, teilweise vergüten. Dies sieht ein Gesetzentwurf (14/4218) vor, den der Bundestag am 12. Oktober zur Beratung an den Finanzausschuss überwiesen hat. Dadurch soll die Wettbewerbsfähigkeit der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe im Vergleich zu denen anderer EU-Mitgliedstaaten gestärkt und eine nachhaltige Entwicklung der ländlichen Räume gesichert werden.
Die Landwirtschaft soll im Jahr 2001 bei einem Steuersatz
von 57 Pfennig je Liter eine Vergütung von 23 Pfennig je Liter Agrar-Dieselkraftstoff
erhalten. Die steuerliche Begünstigung soll mit den weiteren Stufen der
ökologischen Steuerreform über 29 Pfennig je Liter im Jahr 2002 auf 35 Pfennig
pro Liter im Jahre 2003 anwachsen. Der Bund müsse dadurch mit Mindereinnahmen
von rund 700 Millionen DM rechnen.
Bis zu diesem Jahr, so die Regierung weiter, sei den Landwirten eine Verbilligung für versteuertes Gasöl auf der Grundlage des Landwirtschafts-Gasölverwendungsgesetzes gewährt worden, das mit Inkrafttreten des Agrardieselgesetzes aufgehoben werden soll. Der Bundesrat bittet die Regierung in seiner Stellungnahme zu prüfen, ob der vorgesehene Mindeststeuersatz so verringert werden kann, dass Wettbewerbsnachteile für die deutschen Bauern in der EU vermieden werden. Die Bundesregierung befürwortet wie der Bundesrat eine EU-weite Harmonisierung der Besteuerung von Dieselkraftstoffen. Dies geht aus ihrer Gegenäußerung zur Stellungnahme der Länderkammer (14/4294) hervor. Sollten die Bemühungen um eine Harmonisierung keinen Erfolg haben, so die Regierung, werde sie prüfen, wie Wettbewerbsnachteile für die Betriebe vermindert werden können.
Schließlich sei im Finanzplan der Bundesregierung vorgesehen, dass die durch den Wegfall der Gasölbeihilfe für die Landwirtschaft frei werdenden Mittel von 375 Millionen DM dem Agrarhaushalt weiterhin "in vollem Umfang" erhalten bleiben.
Am gleichen Tag nahm das Parlament auf Empfehlung des Finanzausschusses (14/3724) einen Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen (14/2766) an, in dem die Regierung aufgefordert wird, sich in der EU für eine Harmonisierung der Steuersätze auf Agrardiesel einzusetzen und biologisch erzeugte Treib- und Schmierstoffe in umweltsensiblen Bereichen stärker zu fördern.
Gleichzeitig wurden Anträge der CDU/CSU (14/2690), der F.D.P. (14/2384) und der PDS (14/2795) abgelehnt. Die Union und die F.D.P. wollten Heizöl als Kraftstoff für die Land- und Forstwirtschaft zulassen. Nach Meinung der Union würde dies zu Kosteneinsparungen führen, da in diesem Fall lediglich ein Steueranteil von 12 Pfennig pro Liter zu zahlen wäre. Die F.D.P. wollte die Gasölbetriebsbeihilfe ersatzlos streichen und forderte die Regierung auf, dafür zu sorgen, dass auch deutsche Bauern eingefärbtes Heizöl (Agrodiesel) tanken dürfen. Die PDS hatte verlangt, die Begrenzung der Gasölbeihilfe auf bis zu 3.000 DM pro Betrieb zurückzunehmen.
http://www.bundesrat.de/pr/pr158_01.html
158/2001 ... 13. Juli 2001
▲ Bundesrat billigt Steuersenkung für Agrardiesel
EU-weite Harmonisierung der Besteuerung von Dieselkraftstoffen gefordert
Der in der Land- und Forstwirtschaft verwendete Dieselkraftstoff kann rückwirkend zum 1. Januar 2001 um 7 Pfennig auf 50 Pfennig je Liter abgesenkt werden. Dies sieht das geänderte Mineralölsteuergesetz vor, dass der Bundesrat in seiner heutigen Sitzung billigte. Mit der Absenkung des Steuersatzes soll in erster Linie die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen land- und forstwirtschaftlichen Betriebe - insbesondere gegenüber Wettbewerbern aus dem EU-Raum - gestärkt werden. Darüber hinaus wird ein Teil der Mineralölsteuer auf Heizstoffe, die im so genannten Gewächshausanbau verwendet werden, auf zwei Jahre befristet vergütet. Die Vergütung beträgt für Heizöl 8 Pfennig je Liter, für Erdgas 3,60 Mark je MWh und für Flüssiggase 50 Mark je Tonne.
Der Bundesrat forderte die Bundesregierung nachdrücklich auf, auf eine EU-weite Harmonisierung der Besteuerung von Dieselkraftstoffen hinzuwirken, damit Wettbewerbsnachteile für die deutsche Landwirtschaft gegenüber anderen EU-Mitgliedstaaten abgebaut werden.
Das jetzt beschlossene Gesetz sei nur ein erster Schritt zur Verbesserung der Wettbewerbssituation in der Land- und Forstwirtschaft, des Weinbaus, des Gartenbaus und der Fischerei. Der Bundesrat erwartet, dass mit dem Auslaufen der mineralölsteuerlichen Begünstigung für den Gewächshausanbau zum 31. Dezember 2002 der Steuersatz für Agrardiesel auf wenigstens 47 Pfennig je Liter abgesenkt wird, um zumindest das im Gesetz zur Änderung des Mineralölsteuergesetzes vorgesehene Entlastungsvolumen von 200 Millionen Mark pro Jahr für die Landwirtschaft zu erhalten. Der Bundesrat ersucht die Bundesregierung, hierfür rechtzeitig einen Gesetzentwurf vorzulegen. Diese weitere Absenkung könne aber nur ein erster Schritt zur Verbesserung der Wettbewerbssituation der deutschen Landwirtschaft sein.
Gesetz zur Änderung des Mineralölsteuergesetzes
Drucksache 455/01 (Beschluss) ▲